Auszug aus „Homöopathie online“ aus dem Interview mit Dr. Jens Wurster
begleitende Krebsbehandlung
Wie entwickeln sich unter der homöopathischen Behandlung die Lebensqualität und die Überlebenszeit der Patienten im Vergleich zu deren Prognosen?
Genau dieser Frage wollten wir auch auf den Grund gehen, als das Tumorzentrum Freiburg bei uns über vier Jahre lang eine große Studie gemacht hat, bei der auch auf die Lebensqualität bei Patienten mit fortgeschrittenen Tumorleiden eingegangen wurde. Es zeigte sich, dass die Lebensqualität bei homöopathisch behandelten Tumorpatienten gegenüber einem ähnlichen Patientenkollektiv einer Freiburger Klinik signifikant höher war. Die Studie war zu kurz, um über die Überlebenszeit deutliche Aussagen zu treffen.
Aber wenn ich mir beispielsweise die Prognose von wenigen Monaten bei metastasiertem Pankreaskarzinom oder metastasiertem Melanom ansehe, und ich aus diesen Patientengruppen Patienten nun schon 10 bis 15 Jahre lange behandle, dann kann ich sagen, dass die Prognose da deutlich besser ausfällt.
Auch wenn wir mit der Homöopathie nicht alle Patienten retten können, so können wir ihnen dennoch helfen, die Nebenwirkungen von Chemotherapien und Bestrahlungen zu lindern und die Lebensqualität zu verbessern. Es ist auch ein wichtiger Punkt, das psychische Leid zu lindern.
Hinweis nach deutschem Heilmittelwerberecht
(HWG), §3 Nr. 1
Bitte beachten Sie, dass es sich bei den hier vorgestellten Behandlungsmethoden um Verfahren der alternativen Medizin handelt, die wissenschaftlich noch nicht anerkannt sind. Alle Angaben über Eigenschaften, Wirkungen und Indikationen beruhen auf den Erkenntnissen und Erfahrungen innerhalb der Therapiemethoden selbst. Aus rechtlichen Gründen weise ich darauf hin, dass bei keiner der aufgeführten Therapien der Eindruck erweckt werden soll, dass hier ein Heilversprechen bzw. Linderung oder Verbesserung einer Erkrankung oder Störung versprochen oder garantiert wird